Schach: Plätze 3, 4, 5 und 6 im Landesentscheid

B. Scholtes

09.03.2023

Am Mittwoch, dem 08.03.23 fanden die Landesmeisterschaft im Schach bei uns am MPG statt. Zum ersten Mal hatten wir die Qualifikation in allen Altersklassen mit je einer Mannschaft geschafft. Insgesamt acht Mannschaften in jeder Altersklasse mit knapp 150 Teilnehmer*innen kämpften um die begehrten Plätze für das Bundesfinale.

In der WK1 war die Konkurrenz für unsere Mannschaft, die ohne Vereinsspieler antrat, bereits im Vorhinein als stark einzuschätzen. Am Ende schafften Simon Hofer (der an Brett 1 sogar gegen einen FIDE-Meister antreten durfte), Nikita Danko, Yazan Salama, Simon Berg und Viet Anh Hoàng einen beachtlichen 6. Platz. https://schulschach.net/index.php/component/clm/?view=tabelle&saison=9&liga=160&typeid=21


Traditionell ist die Konkurrenz in der Wettkampfklasse II am stärksten, so war es auch in diesem Jahr. Nach mehreren erfolgreichen Teilnahmen am Bundesentscheid schaffte es die Mannschaft um Julius Ohler (7 Siege aus 7 Spielen an Brett 1!), Ruben Petrosyan, Paul Gruiosu und Tayo Scholz in diesem Jahr auf Platz 5. Nichtsdestotrotz eine gute Leistung, da mit Maximilian Felten ein Leistungsträger der vorherigen Jahre nicht mehr dabei war.

https://schulschach.net/index.php/component/clm/?view=tabelle&saison=9&liga=161&typeid=21


Mit einer extrem souveränen Leistung auf Regionalebene hatte es unsere Mannschaft in der WK III geschafft,  sich für den Landesentscheid zu qualifizieren. Die Konkurrenz, speziell aus Mainz und Kaiserslautern, war aber bereits vor dem Turnier favorisiert. Mit sehr guten Leistungen (2 - 2 gegen Kaiserslautern und 1,5 - 2,5 gegen die späteren Sieger aus Mainz) verkauften sich David Kurnov, Bennet Lambrich, Paul Adam (5 aus 7) und Jonathan Belski (6 aus 7) aber teuer. Am Ende stand ein sehr guter 4. Platz.

https://schulschach.net/index.php/component/clm/?view=tabelle&saison=9&liga=162&typeid=21


Die besten Aussichten für die Qualifikation zum Bundesentscheid rechneten wir uns in diesem Jahr in der WK IV aus, nicht nur weil sich hier die ersten beiden Teams für den Bundesentscheid qualifizieren (in allen anderen WKs nur der Erstplatzierte). An Position 3 gesetzt, spielten wir zu Beginn direkt gegen die an Nummer 2 gesetzte Mannschaft aus Mainz. Mit einem starken 2 - 2 ging das Turnier eigentlich gut los, in Runde 2 folgte dann allerdings eine unglückliche 1,5 - 2,5 Niederlage gegen die Realschule aus Bitburg. Mit vier Siegen im Anschluss brachte sich die Mannschaft um Ludwig Vlach, Miguel Classen, Tudor Sebe-Vodislav (6,5 aus 7) und Alexandra Lubis (6 aus 7) wieder in eine gute Position. Das letzte Spiel gegen die topgesetzte Mannschaft aus Kaiserslautern, die bis dahin ohne Punktverlust war, musste also über das Weiterkommen entscheiden. Der Sieg war zum Greifen nahe, aber am Ende reichte es nur zu einem 2 - 2 und damit zum dritten Platz. https://schulschach.net/index.php/component/clm/?view=tabelle&saison=9&liga=163&typeid=21

Alles in allem war es eine erneut gute Vorstellung des MPG beim Landesentscheid im Schulschach, auch wenn es in diesem Jahr nicht für eine Qualifikation zum Bundesentscheid gereicht hat.

Schach 2023 (1).jpeg
Schach 2023 (1).jpeg
Schach 2023 (2).jpeg
Schach 2023 (2).jpeg
Schach 2023 (3).jpeg
Schach 2023 (3).jpeg
Schach 2023 (4).jpeg
Schach 2023 (4).jpeg
Schach 2023 (5).jpeg
Schach 2023 (5).jpeg
Software-Schnellzugriff
undefined
Schulmanager
undefined
Moodle
home button Startseite