Gesellschaftliches Engagement

Sponsorenlauf

Beim jährlich im Weishauswald durchgeführten Sponsorenlauf sammeln die Schülerinnen und Schüler des MPG Geld für Hilfsprojekte. Dafür haben sie sich zuvor  Sponsoren gesucht, die für jede absolvierte Runde einen individuell ausgehandelten Betrag spenden werden. Unterstützt werden in jedem Jahr jeweils ein globales, regionales und schulisches Projekt, die aus der Schulgemeinschaft vorgeschlagen und vom Schulausschuss festgelegt werden. Das MPG zeigt sich dabei als sozial engagierte Schule, deren Blick weit über die engen Grenzen der Sorgen und Nöte der Schulgemeinschaft hinausgehen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube

Youtube Thumbnail

Red-Hand-Day

Der "Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten" (Red Hand Day) ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag. Mit Red-Hand-Days demonstrieren die Schülerinnen und Schüler mit einem roten Handabdruck dagegen, dass über 250.000 Kinder als Soldaten töten müssen. Zwar verbietet seit 2002 ein Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention diesen Missbrauch. Trotzdem werden in fast allen aktuellen bewaffneten Konflikten Kinder als Soldaten eingesetzt. Die Red-Hand-Days werden am MPG jährlich von der Fachschaft Religion durchgeführt.

Red-Hand-Day Logo

Prävention Gedenkarbeit