Universität Trier stellt "Erinnerungsatlas" in Stolperstein-AG vor

J. Kornmüller

20.05.2022

Auf Einladung von Geschichtslehrerin Maria Schulz haben Dr. Thomas Grotum, der Leiter des Forschungsprojektes "Gestapo Trier", und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Oksana Petruk die "Stolperstein-AG" besucht. Sie haben den Schülerinnen und Schülern das Forschungsprojekt "Digitaler Erinnerungsatlas der Großregion" vorgestellt und die Jugendlichen zur Mitarbeit eingeladen. Darin werden - bisher unbekannte - Erinnerungsorte digital vorgestellt.

Bei den nächsten Terminen wird die "Stolperstein-AG" zwei Zeitzeugen der zweiten Generation treffen: Zum einen wird eine Amerikanerin zu Gast sein, deren deutsche Vorfahren vor dem NS-Terror in die USA fliehen mussten. Zum anderen wird ein Zeitzeuge aus Luxemburg berichten, dessen Familienangehörige im Holocaust ermordet worden sind. Weitere Termine werden ein Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Hinzert und der jüdischen Gemeinde in Trier sein. Interessenten, die gerne noch teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Frau Schulz oder Herrn Kornmüller.

Uni Trier am MPG.jpg