Nachwuchsteams mit Doppelerfolg im Landesfinale

S. Stolz

24.04.2023

Die Nachwuchsbasketballerinnen und -basketballer vom Max-Planck-Gymnasium krönen eine erfolgreiche Saison mit einem Erfolg in Koblenz und werden Landessieger.

Die Mädchen wurden im Vorfeld als Favoritinnen eingeschätzt und wurden dieser Rolle zu jeder Zeit voll gerecht. Bereits nach 7 Minuten führte das Team mit 18:2 gegen die Maria-Ward-Schule aus Mainz. Dieser Vorsprung wurde konsequent bis zum Endstand (91:28) ausgebaut. Erfreulich war, dass alle Spielerinnen viel Spielzeit sammeln und sich in die Korbjägerliste eintragen konnten.

Bei den Jungen trafen drei sehr ausgeglichene Mannschaften aufeinander. Direkt im ersten Spiel konnte sich das Team gegen die Goethe-Realschule aus Koblenz mit 51:27 durchsetzen. Im Finale traf man auf das Gymnasium Niederolm. Nachdem die erste Halbzeit von großer Nervosität geprägt war (9:6), entwickelte sich im zweiten Durchgang ein attraktives Spiel. Bis zur 17. Minute wechselte die Führung insgesamt achtmal, ehe sich die Jungen des MPG mit einem fulminanten 10-zu-2-Lauf (27:21) den begehrten Landessiegertitel sichern konnten.

Ein großer Dank geht an die Vereine TSV und MJC Trier, aus deren Ausbildung alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler kommen. Der Doppelerfolg rundet eine sportlich gelungene Saison ab. Insgesamt vier Landesmeistertitel im Basketball konnten sich die Mädchen und Jungen sichern. Die Krönung folgt jedoch erst in der folgenden Woche mit dem Bundesfinale in Berlin.

8a8b8a97-efd4-4d73-a99a-50c2fd548c78.jpeg