„Er war kein Robin Hood“

J. Kornmüller

26.01.2023

Die Autorin Ina Trouet hat vor 87 gebannt lauschenden Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a, 5c und 6a aus ihrem Jugendroman "Hannes" vorgelesen. Darin erzählt sie die wahre Geschichte des "Schinderhannes", der Anfang des 19. Jahrhunderts im Hunsrück sein Unwesen trieb. Das stieß auf großes Interesse, das in vielen Fragen der Zuhörenden zum Ausdruck kam. Besonders spannend: Trouet las nicht nur vor, sondern erzählte auch sehr anschaulich davon, wie hart das Leben der einfachen Menschen in dieser Zeit war und was dazu führte, dass der "Schinderhannes" zum Räuber, Gewalttäter und Mörder wurde. Dabei räumte sie mit mancher falschen Überlieferung auf: "Er war kein Robin Hood, der das Geraubte den Armen gab, sondern wollte es für sich selbst!" Viele Schülerinnen und Schüler haben sich nach der Lesung, die vom Friedich-Bödecker-Kreis bezuschusst worden ist, den Jugendroman gekauft, um die ganze Geschichte zu erfahren.

7A5868F7-C434-4C53-A994-B350019AEC69.jpeg