MPG dominiert den Regionalentscheid im Schulschach

B. Scholtes

14.01.2023

Nach dreijähriger Pause fand der diesjährige Regionalentscheid im Schulschach unter Teilnahme von knapp 100 Schülerinnen und Schülern am MPG statt. Das MPG selbst war mit insgesamt sieben Mannschaften vertreten, von denen drei Mannschaften die Qualifikation zum Landesentscheid am 08. 03. 2023 schafften, der in diesem Jahr ebenfalls am MPG stattfinden wird.

In der WK II gab es insgesamt sechs Teilnehmer. Unsere Schule war mit zwei Mannschaften am Start. Es war im Vorhinein bereits zu erwarten, dass der Titel des Regionalmeisters zwischen den beiden benachbarten Schulen des MPG und AVG entschieden wird. Zum direkten Duell MPG 1 gegen das AVG kam es bereits in Runde 2, in welchem sich das AVG knapp mit 2,5 - 1,5 durchsetzen und sich so den Titel sichern konnte. Das MPG um Julius Ohler (5 aus 5), Ruben Petrosyan (4,5 aus 5), Paul Gruiosu (4 aus 5) und Jonathan Belski (4 aus 5) sicherte sich aber souverän den 2. Platz, der die Qualifikation zum Landesentscheid bedeutet. Für die 2. Mannschaft mit Simon Berg, Simon Hofer, Matthias Seiler und Viet Anh Hoàng reichte es am Ende nur zum sechsten Platz, was bei der Konkurrenz mit fast ausschließlich Vereinsspielern aber sicher keine Schande ist.

In der WK III traten insgesamt zehn Mannschaften an, der Ausgang war völlig offen. Das MPG präsentierte sich sehr stark und führte zeitweise mit beiden Mannschaften die Tabelle an. Letztendlich kürte sich die erste Mannschaft um Paul Adam (7 aus 7), Bennet Lambrich (7 aus 7), David Kurnov (5 aus 7) und Dennis Hartmann (6 aus 7) ohne Punktverlust zum Regionalsieger - und das ohne einen Vereinsspieler! Die 2. Mannschaft mit Ilias Karakostas, Phillip Amberge, Lennart Schwarz und Leopold Bauer verpasste nur knapp das Podest und musste sich mit Platz 4 begnügen.

In der WK IV waren wir sogar mit drei Mannschaften an den Start gegangen. Während unsere zweite (Leopoldo Personeni, Devesh Sharma, Milutin Ristic und Luca Steuer) und dritte (David Hoffmann, Niclas Schmidt, Sarah Magar und Finn Baumann) nur mit Außenseiterchancen ins Rennen gingen, weil dies für viele ihr erster offizieller Schachwettkampf war, war die erste Mannschaft der Turnierfavorit. Die vier Vereinsspieler Ludwig Vlach (5 aus 5), Miguel Classen (5 aus 5), Tudor Sebe Vodislav (4 aus 5) und Alexandra Lubis (4,5 aus 5) setzen sich mit fünf Siege aus fünf Spielen klar durch. Das gute Ergebnis konnte die zweite Mannschaft mit Platz 3 abrunden, wodurch die Qualifikation zum Landesentscheid nur knapp verpasst wurde.

Vielen Dank an alle Spieler, die das MPG im Schulschach in diesem Jahr vertreten haben. Hoffen wir auf eine erneut erfolgreiche Landesmeisterschaft, die im optimalen Fall erneut zur Qualifikation zum Bundesfinale reicht! Zum Abschluss noch einen großen Dank an die SV, die sich um die Verpflegung während dem Turnier gekümmert hat!

AA28F961-493F-4CF2-AA08-119B247BBA07.jpeg