200-Jahr-Feierlichkeiten beginnen mit Ansprache des Oberbürgermeisters

J. Kornmüller

25.04.2022

Endlich geht es los: Ansprachen von Schulleiter Armin Huber und Oberbürgermeister Wolfram Leibe vor der ganzen Schülerschaft auf dem Schulhof haben den Auftakt zu den 200-Jahr-Feierlichkeiten gebildet, die am MPG noch das ganze Kalenderjahr prägen werden.

Schon atmosphärisch erinnerte die Veranstaltung an die Zeiten, in denen die Knaben-Bürgerschule 1822 gegründet wurde: Herr Huber präsentierte sich in der Herrenmode des frühen 19. Jahrhunderts und auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und ihr Klassenlehrer Matthias Marx waren entsprechend kostümiert.

Huber verwies in seiner Rede nicht nur auf die wechselvolle Vergangenheit der Schule, die viel Licht und Schatten aufweise. Sondern er dankte den Schülerinnen und Schülern auch für ihr solidarisches Verhalten und ihr Durchhaltevermögen während der Corona-Pandemie. Dem Oberbürgermeister Leibe dankte der Schulleiter, dass der Schulträger rechtzeitig zum Jubiläum die neuen Fensterfassaden im Neubau errichten lasse. OB Leibe erwiderte den Dank mit dem Überreichen einer neuen Euro-Münze, die die Porta Nigra zeigt. Er bezog sich in seiner Ansprache auf den Namen "Bürgerschule", aus der das MPG hervorgegangen ist: Auch heute sei bürgerliches Engagement und die Nutzung der Ressource Bildung besonders wichtig für unsere Gesellschaft.

200-Ansprache (11).JPG
200-Ansprache (3).JPG