3. Platz beim Landeswettbewerb Physik

H. Wessel

26.05.2023

Vom 15. - 17. Mai kamen an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) rund 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 zu einem Physikseminar und zur 3. Runde des Landeswettbewerbs Physik zusammen. Durch seinen 1. Platz in der 2. Runde des letzten Jahres hatte sich Hannes Wessel (10d) für einen der Finalplätze in diesem Jahr qualifiziert. Er musste dabei eine zuvor erstellte Hausarbeit vorstellen und in einem Kolloquium die Ergebnisse seiner Arbeit aufzeigen. Darüber hinaus war er aufgefordert, im Labor zwei Experimente eigenständig durchzuführen und auszuwerten. Im ersten Experiment ging es darum, aus der Längenänderung eines Drahtes seine Temperatur zu errechnen, indem ein Draht, an dem ein Marmeladenglas befestigt war, das in eine mit Wasser gefüllte Schüssel hing, elektrisch erhitzt und das Gewicht der Schüssel gemessen wurde. Beim zweiten Experiment wurde der Ortsfaktor g bestimmt, indem die Abstände des Aufprallens eines hüpfenden Flummis gemessen wurden. Das Kolloquium, die Hausarbeit und die Experimente bildeten – gewertet in MSS Punkten – die Gesamtbewertung. Dabei erreichte Hannes den 3. Platz. Neben dem Wettbewerb bekamen die Teilnehmer einen tiefen Einblick in die Welt der Physik. Hannes' Fazit: ,,Es war eine tolle und eindrucksvolle Erfahrung. Ich danke meiner Physiklehrerin Frau Donie, die mich sehr unterstützt hat!‘‘

Landeswettbewerb Physi.jpeg
Software-Schnellzugriff
undefined
Schulmanager
undefined
Moodle
home button Startseite