Ankündigung: Ausstellung der 6d in der Stadtbücherei

(Pe)

06.11.2023

Ankündigung der Stadt Trier über die Ausstellung der 6d in der Stadtbücherei.

Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 9. 11. 2023, um 19 Uhr im Jugendbereich der Stadtbücherei statt.

MPG-Schüler gestalten Ausstellung zu Geflüchteten in der NS-Zeit

(pe) Im Mittelpunkt einer neuen Plakatausstellung, die vom 9. November bis 13. Januar in der Jugendabteilung der Stadtbücherei zu sehen ist, steht das Gedenken an Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums, die der Gewaltherrschaft des NS-Regimes entkommen sind. Beim Lesen des berühmten Jugendromans „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr kamen Schülerinnen und Schüler der aktuellen Klasse 6 d am MPG im Deutschunterricht miteinander ins Gespräch: Das Schicksal der zehnjährigen Anna und deren jüdischer Familie nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 regte zu einer Auseinandersetzung an.

Ein Besuch der Stolpersteine vor der Schule in der Sichelstraße 3 machte sie weiter neugierig: Kann man noch mehr über die Flucht und das Überleben ihrer ehemaligen jüdischen Mitschüler und Lehrer erfahren? Und was ist aus ihnen geworden? Die Ergebnisse dieser Recherchen sind in der Ausstellung zu sehen, die auf Initiative der Klasse 6 d zustande kam: 15 Biografien mit Bildern und weiteren Lebenszeugnissen erzählen vom Leben und Überleben zur Zeit des Nationalsozialismus.

Die Ausstellung ist ab 9. November während der gewohnten Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Palais Walderdorff zu sehen: Montag, Dienstag, Freitag, jeweils, 12 bis 18, Mittwoch, 9 bis 13, Donnerstag, 12 bis 19, und Samstag, 10 bis 13 Uhr.

Auch der Trierischer Volksfreund hat schon über die, Ausstellung der 6d berichtet.