2. Platz im FWC-Finale

U. Hoffmann

27.03.2023

Am Montag, dem 27. 03. 2023, nahm die Schulmannschaft des Max-Planck-Gymnasiums am Landesfinale des Fritz-Walter-Cups teil und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Die Schüler zeigten dabei eine tolle Leistung und kämpften in jedem Spiel bis zum Schluss. Am frühen Morgen machte sich die Mannschaft bei sonnigem Wetter auf den Weg nach Kaiserslautern. Begleitet wurde sie dabei von der Klasse 6d, die sich ausgestattet mit Plakaten, Trommeln und Pfeifen auf den Spieltag vorbereitet hatte. Im Vorrundenspiel gegen das Gymnasium auf dem Asterstein setzte sich das Max-Planck-Gymnasium knapp mit 2 : 1 durch. Die Tore in diesem Spiel schossen Elias Miroschnitschenko und Christopher Felten. Die Mannschaft zeigte dabei eine solide Abwehrleistung und konnte durch schnelle Konter immer wieder gefährliche Angriffe setzen. Im zweiten Gruppenspiel traf das Max-Planck-Gymnasium auf die IGS Mainz-Bretzenheim. Hier zeigten die Schüler eine beeindruckende Leistung und gewannen deutlich mit 4 : 1. Besonders auffällig war die starke Offensive, die immer wieder für Gefahr sorgte. Die Tore für das Max-Planck-Gymnasium erzielten Laurens Heß, Felix Dawen (2) und Christopher Felten. Durch diese beiden Erfolge sicherte sich das Team den Gruppensieg und qualifizierte sich für das Halbfinale. Hier traf man auf das Gymnasium an der Heinzenwies aus Idar-Oberstein. Mit einem Doppelschlag von Christopher und Elias gelang eine scheinbar sichere 2:0-Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Idar-Obersteiner konnte Phileas Hein eine gelungene Kombination erfolgreich abschließen. Unglücklicherweise musste die Mannschaft fünf Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit den 3:3-Ausgleich hinnehmen. Im folgenden Sechs-Meter-Schießen gelang Kalle Kräutlein eine tolle Fußabwehr beim entscheidenden fünften Schuss des Gegners. Das Finale war erreicht. In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe konnte sich jedoch diesmal das Otto-Hahn-Gymnasium aus Landau durchsetzen und gewann knapp mit 2 : 1. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Moritz Koster. Obwohl der Schmerz der Finalniederlage kurzzeitig überwog, stellte sich recht schnell die Freude über die gezeigte Leistung ein, schließlich hatte man sich in einem Wettbewerb von 230 Mannschaften behauptet. Mit einer tollen Leistung, viel Einsatzbereitschaft und der lautstarken Unterstützung der Klasse 6d hatte man es bis ins Finale geschafft und sich den zweiten Platz beim Fritz-Walter-Cup gesichert. Ein toller Erfolg für das gesamte Team und ein Grund zum Feiern.

FWC.jpg