MPGler siegen bei Jugend forscht / Schüler experimentieren 2023

Dr. Holger Kunz

02.03.2023

Am Standort Bitburg und online in Frankenthal präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Projekte den Juroren bei den Regionalwettbewerben Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) bzw. Jugend forscht (ab 15 Jahren).

Und dies gelang ihnen ausgezeichnet!

David Muthers, Edem Kotor (beide 8b) und Lea Gerhards (8a) erreichten mit ihrer umweltfreundlichen Folie aus Krebsschalen den 1. Preis bei „Schüler experimentieren“ im Fachgebiet Chemie.

Der sehr aufwändig hergestellte Chitosan-Folienprototyp überzeugte die Jury und verspricht ein hohes Potential zur Weiterentwicklung, welche schon beim kommenden Landeswettbewerb vorgestellt werden soll. Betreut werden die drei von Eugenia Pagé und Thomas Schemer.

Anna Zanoth (11) und Cajus Zanoth (10d) wurden ebenfalls Regionalsieger. Sie erhielten den 1. Preis im Fachgebiet Arbeitswelt bei Jugend forscht in Bitburg für ihre Arbeit zur Schimmelvermeidung: „Dicke Luft? Absolut Richtig - Ein Helferlein für Anfänger und fortgeschrittene Lüfter."

Die Jury kam zu dem Urteil: „Anna und Cajus überzeugten die Jury mit einer professionellen schriftlichen Ausarbeitung und auch der Methodeneinsatz, die Recherche und das Wissen über die physikalischen Grundlagen ließen nichts zu wünschen offen. Die technische Realisierung war beeindruckend und durch eine differenzierte Überlegung zu den Anwendungsgebieten wurde außerdem eine gute wirtschaftliche Betrachtungsweise rübergebracht.“ Betreut werden Anna und Cajus von Peter Braeutigam und Christian Zanoth.

Mika Ahrens (13) gewann bei Jugend forscht im Fachgebiet Chemie den 3. Preis mit ihrer Untersuchung:

„Paracetamol – Was steckt hinter dem altbekannten Arzneimittel?“ Sie wurde von Thomas Schemer betreut.

Yorck Heilmann (13) sicherte sich den 2. Platz bei Jugend forscht im Fachgebiet Informatik. Er programmierte ein „Kundenbeziehungsmanagement-Systems mithilfe von Java“ und wurde von Wolf Teuschler unterstützt.

Für sein jahrelanges Engagement erhielt unser Kollege Peter Braeutigam den Sonderpreis für engagierte Talentförderer.

Wir gratulieren herzlich!

Auch die Schule erhält Schulpreise von der Industrie- und Handelskammer Trier und von der Berdelle-Hilfe-Stiftung – wir sagen Dankeschön.

Foto_Chemie.JPG
Foto_Chemie_Schex.jpeg