Musik im Advent

B. Klöckner

02.01.2023

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten boten Schüler und Lehrer unserer Schule in der gut besetzten neogotischen Aula ein kurzweiliges, musikalisch vielfältiges Konzert. Zusammen mit der schuleigenen Klais-Orgel eröffneten Blechbläser das Programm mit vorweihnachtlichen Sätzen, gefolgt von Lyonel Arbert aus der 10. Klasse mit zwei populä- ren Stücken auf der Konzertgitarre. Bläserklassenschüler der 6b mit zwei Liedsätzen und ein Oberstufen-Sextett mit dem durch André Rieu bekannt gewordenen „Second Waltz“ von Schostakowitsch machten dann Platz für die 5d, die zeigte, dass sie nicht nur sportlich, sondern auch sängerisch talentiert ist. Ben Martini demonstrierte mit einem Boogie–Woogie auf dem Klavier Fingerfertigkeit und Musikalität, gefolgt von dem Wunsch-Zettel einer Combo der Jahrgangsstufe 11: „All I want for Christmas“.

Alexander Klein blies souverän auf dem Waldhorn einen Satz aus dem Hornkonzert von Michel Corrette und wurde ebenso wie die nachfolgenden Flötistinnen der Bläserklasse 7b bei einer Aria von Telemann auf der Schulorgel begleitet.

Den Schlusspunkt setzte der neu formierte Schulchor mit besinnlichen und auch schwungvollen Liedsätzen, woraufhin die ganze Konzertgemeinde - bei deutlichen Plus-Temperaturen draußen - drinnen den Schnee rieseln ließ. Nicht nur die Musiklehrer (Frau Buschmann, Herr Klöckner und Herr Stoll) waren sehr erfreut über den schulmusikalischen Auftritt im Advent.

Vorweihnachtliches Konzert 2022 (28).JPG