Fünfmal die Traumnote 1,0 am MPG

A. Huber

01.04.2022

Offizielle Abiturfeier in St. Maximin: „Wir feiern gemeinsam Euer Abitur“

Gemäß dem Abimotto „ABI-BOND - Mission erfüllt – Frag niemals wie?“ haben 94 Schüler*innen das Abitur am Max-Planck-Gymnasium bestanden. Darunter erzielten Lukas Wernig, Tom Hakimi, Matthias Link, FinjaLöhr und Michael Markowicz das Traumergebnis von 1,0.

Schulleiter Armin Huber begrüßte herzlich die Abiturientinnen und Abiturienten in St. Maximin vor etwa 600 Gästen und unterstrich, dass wir nach der langen Durststrecke durch die Corona-Pandemie wieder gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden und dem Lehrerkollegium das Abitur feiern. Herr Huber lobte die vorbildliche Impfquote des Jahrgangs gegen Corona: 95 % des Jahrgangs seien vollständig geimpft und hätten als Vorbilder dazu beigetragen, gegen die Pandemie in der Kohorte MPG zu kämpfen und diese auf niedrigem Niveau zu halten. Herr Huber bedankte sich ausdrücklich für das Verantwortungsbewusstsein des Jahrgangs für die Schule und für die Gesellschaft. In Anspielung auf den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine sagte Herr Huber, dass der Jahrgang die Reife und den Verstand mitbringe, sich für unsere demokratischen und freiheitlichen Werte einzusetzen und sie gegen Diktaturen und Extremismus zu verteidigen: „Ihr seid die Zukunft!“ Nach dem Grußwort von Herrn Christian Klein aus dem Schulelternbeirat würdigten Frau Puffay und Herr Heumüller in der Lehrerrede die fachliche und soziale Kompetenz dieses Jahrganges. Die Schülerrede von Yola Baschab und Julius Linnert ließ die Höhen und die Tiefen des Jahrganges im Laufe ihres Schullebens Revue passieren und endete mit einem herzlichen Dankeschön an die Schulleitung und an allen Stammkurslehrer*innen.

Folgende Sonderpreise für vorbildliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler wurden vergeben: Yola Baschab wurde durch den Preis der Ministerin Frau Dr. Hubig vom Ministerium für Bildung „für vorbildliche Haltung und beispielhaften  Einsatz für die Schulgemeinschaft“ ausgezeichnet. Ihr vielfältiges und vorbildliches Engagement in der Schulgemeinschaft brachte Emma Buhl einen Buchpreis des Fördervereins ein. Den Preis des Schulleiters erhielten Linn Knobloch für die graphische Gestaltung des Schutzkonzepts gegen sexualisierte Gewalt und Henry Hofmann für die Entwicklung eines Verkehrskonzeptes zur Beruhigung des Verkehrs rund um das Schulzentrum. Für hervorragende Leistungen in den Fächern erhielten folgende Schülerinnen und Schüler Buchpreise und Auszeichnungen durch den Förderverein: Matthias Link und Lukas Wernig in Mathematik, Finja Löhr, Paula Erzig und Paul Müller in Deutsch, Finja Löhr und Henry Hofmann in Biologie, Amelie Kraaz und Anouk Heyd in Englisch, Matthias Link in Geographie, Nadja Salewski in Bildender Kunst, Emma Buhl in Sozialkunde, Tom Hakimi und Pauline Köschling in Informatik. Die Deutsch-Französische Gesellschaft zeichnete Lukas Wernig für die beste Abiturarbeit in Französisch aus. Michael Markowicz erhielt den Pfannhuber Preis für hervorragende Leistungen in Französisch. Matthias Link, Lukas Wernig und Leon Darscht wurden mit dem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Für hervorragende Leistungen in Sport wurde Mia Lames mit der „Pierre-de Coubertin Medaille“ ausgezeichnet. Tom Hakimi wurde für die beste Abiturarbeit in Physik mit einem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet. Caroline Ostruschka erhielt für die beste Abiturarbeit in Geographie einen Preis vom Verband deutscher Schulgeographen.

Stammkurs Physik (Dr. Holger Kunz)

Vincent Augsdörfer (Igel), Emma Buhl (Trier), Philipp Caspari (Gusterath), Sophie-Amélie Gachet (Konz), TomHakimi (Trier), Nick Müller (Mehring), Paul Müller (Föhren), Tim Reh (Aach), Jakob Schirra (Trier), LilianeStreit (Trier), Phillip Thesen (Trier), Tobias Weigand (Trier), Marko Zakic (Trier)

Stammkurs Biologie LK1 (Guido Börner)

Alina Adams (Konz), Marc Allar (Trierweiler), Amelie Bales (Lorscheid), Yola Baschab (Trier), Alexa Bettendorf (Trier), Marie Blau (Schöndorf), Celina Endres (Newel), Bengt Heinen (Trier), David Herrig(Trier), Anouk Heyd (Trier), Lena Hoffmann (Trier), Henry Hofmann (Trier), Viktoria Karls (Trier), Lukas Kehr (Gusterath), David Rausch (Lorscheid), Amelie Späth (Trier), Charlotte Umbrich (Trier)