Baumpflanzaktion: 200 Bäume und Sträucher für 200 Jahre

Jessica Dewald

09.11.2022

Am 04. November 2022 fand anlässlich des 200-jährigen Schuljubiläums unserer Schule die erste Baumpflanzaktion statt. Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung pflanzten wir zusammen mit der zuständigen Försterin, Frau Kerstin Schmitt, vier Symbolbäume und etwa fünfzig weitere Bäume auf dem Gelände des Weißhauswaldes.

Nachdem sich die Klassen- und KurssprecherInnen der Klassen- und Kursstufe 10 - 13 um 08.00 Uhr am Haus des Waldes getroffen und sich nach einer kurzen Wanderung auf dem Gelände des Wildparks eingefunden hatten, betonte Frau Schmitt die Bedeutsamkeit der Pflanzung von Bäumen für den Klima- und Artenschutz. Anschließend schritten die Schülerinnen und Schüler zur Tat, hoben knietiefe Pflanzgruben aus und pflanzten anschließend zwei Exemplare einer alten regionalen Obstbaumsorte. Dazu durften die Schülerinnen und Schüler sogar das Rotwild- sowie das Ziegengehege betreten.

Um weitere Pflanzungen vornehmen zu können, musste zunächst Erde, die bei einem Gewitter im letzten Jahr einen Hang hinabgerutscht war, bewegt werden. Die Schülerinnen und Schüler bildeten dazu eine Menschenkette und trugen den Mutterboden Eimer für Eimer wieder den Berg hinauf.

Nachdem gegen 10.00 Uhr auch die KlassensprecherInnen der Klassenstufe 5-9 zwei Symbolbäume gepflanzt hatten, beendeten die Schülerinnen und Schüler die Erdbewegungen und pflanzten an zwei Standorten etwa 50 Jungbäume.

Ein herzlicher Dank gilt den tatkräftigen TeilnehmerInnen sowie dem Forstamt Trier, insbesondere Frau Kerstin Schmitt, die die Umsetzung der Baumpflanzaktion erst ermöglichte.

Baumpflanzaktion (20).JPG
Baumpflanzaktion (23).JPG