Fußball-Zwischenbilanz: Mädchen überlegene Regionalsiegerinnen

U. Hoffmann

29.11.2022

Die WK I-Mädchen zeigten in den Spielen gegen die Gymnasien aus Hermeskeil und Daun ihre Klasse und gewannen mit 4:2- und 7:2-Siegen den Regionalentscheid im Moselstadion. Neben den zum letzten Mal im MPG-Dress auflaufenden Spielerinnen (Alisa Arbert, Marina Hilgert, Nele Waldeier, Jule Schulten und Emma von Wenzlawowicz) zeigten auch die Schwestern Jolina und Lara Bunsegemeinsam (Premiere!) auf dem Spielfeld ihr Können. Gesa Buhl im Tor glänzte insbesondere gegen das Gymnasium Hermeskeil mit zahlreichen Glanzparaden.

Nicht so erfolgreich verlief die erste Runde für unsere jüngsten Mädchen. In einem überlegen geführten Spiel gegen das FWG Trier gelang trotz hochkarätiger Chancen bis zum Schluss kein erfolgreicher Torabschluss. So mussten sich die Mädchen des WK IV mit 0:1 geschlagen geben, da mit dem Abpfiff ein Konter des Gegners passte. Trotz des anschließenden überzeugenden 4:0-Siegs gegen das AVG Trier verpassten sie damit die zweite Runde.

Noch knapper ging es in Tarforst beim WK III-Team der Mädchen zu. Gegen das FSG Trier reichte es „nur“ zu einem 1:1-Unentschieden. Da beide Teams ihre weiteren Spiele gegen das FWG (1:0) und AVG Trier (3:0) gewannen, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dort konnte die überzeugende Maya Mlotkowski im Tor die Niederlage leider nicht verhindern. Im nächsten Schuljahr wird ein neuer Anlauf gestartet.

Überlegen in die nächste Runde eingezogen sind die Mädchen des WK II. Die aus zahlreichen „Berlinfahrerinnen“ zusammengesetzte Mannschaft ließ keinen Zweifel aufkommen, auch in diesem Schuljahr das Landesfinale erreichen zu wollen. Mit 26:0 Toren in drei Spielen gegen die BMR Trier, das FWG und FSG Trier demonstrierten die Mädchen um Spielführerin Nele Hartstein ihr Können.

Unsere jüngsten Kicker aus dem 5. und 6. Schuljahr setzten sich ebenfalls ungeschlagen in zwei Runden durch und zeigten dabei eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die hauptsächlich aus Spielern der 6d bestehende WK IV-Mannschaft gewann im Kreisentscheid gegen das FWG mit 5:2 und mit 8:2 gegen das FSG Trier. Wir sind gespannt, wie es in den kommenden Spielen weitergehen wird, und wünschen viel Erfolg!

Nicht so rund lief es beim WK II-Team in Tarforst. In Anlehnung an das WK III-Mädchenteam reichten hier zwei Unentschieden (1:1 gegen das FSG und 0:0 gegen das HGT) und ein Sieg (1:0 gegen das AVG) nur zum Elfmeterschießen gegen das FSG Trier, welches dieses für sich entscheiden konnte.

Die WK III-Mannschaft hingegen gewann alle drei Spiele auf Kreisebene deutlich. In der ersten Runde 13:1 gegen das AVG und 8:0 gegen das HGT. Der Kreisentscheid gegen das FWG begann mit einem überraschenden Gegentor in den ersten Minuten der Spielzeit. Dieser Rückschlag führte in der Folge zu einer engagierten und spielerisch überzeugenden Leistung, welche sich am Ende in einem 8:1-Sieg widerspiegelte.

Zum Abschluss blicken wir auf unsere „erfahrensten“ Fußballspieler: den Jahrgang 2004. Das WK I-Team gewann die erste Runde mit Erfolgen über das HGT Trier (3:0) und die RS Ehrang (6:0) überlegen. Doch bereits im folgenden Regionalvorentscheid mussten zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle kompensiert werden. Dies gelang leider nicht in der gewünschten Art und Weise und so unterlagen Joscha Niederprüm, Erik Kauz, Kai Olbrich und Lennart Poth in ihrem vorletzten Spiel für das MPG 0:2 gegen das FWG und verpassten dadurch das Weiterkommen. Zum Abschluss der Schulfußballkarriere gelang hingegen ein 1:0-Erfolg gegen das SAG Schweich.

E893C142-FEF3-47DE-946D-E2B12543B078.jpeg
88890F30-5B5A-41E5-AFC8-5B0ECBE8B18A.jpeg