Temporäre Probleme bei E-Mails

P. Braeutigam

23.03.2024

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,

wir möchten Sie über eine aktuelle Herausforderung in unserer schulischen Kommunikation informieren. Kürzlich wurde festgestellt, dass der Microsoft-Schulaccount eines Schülers gehackt und zur Verbreitung von Spam-Mails missbraucht wurde. Wir haben das Problem umgehend erkannt und erfolgreich behoben. Leider hat dieser Vorfall dazu geführt, dass E-Mails von unserer Schule momentan von Google als Spam eingestuft werden, was die Zustellung unserer Nachrichten an Gmail-Adressen beeinträchtigt.

Um dieses Problem zu adressieren, haben wir bereits folgende Schritte unternommen:

1. Problembehebung: Der betroffene Account wurde gesichert und es werden keine Spam-Mails mehr versendet. Wir haben mit Google Kontakt aufgenommen und um Unterstützung gebeten, damit unsere E-Mails nicht länger als Spam markiert werden.

2. Alternative Kommunikationswege: Als vorübergehende Lösung haben wir eine Regel eingerichtet, die E-Mails von Gmail-Accounts automatisch ablehnt, mit einem Hinweis darauf, uns über alternative Wege zu kontaktieren. Der Hinweistext lautet: „Leider können Mails der Domäne gmail.com derzeit nicht bearbeitet und beantwortet werden. Bitte senden Sie eine Mail von einer anderen Absender-Domäne oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Wir bitten um Verständnis. Das MPG-Team.“

Was bedeutet das für Sie?

Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner: Falls Sie auf wichtige Mitteilungen von der Schule warten, überprüfen Sie bitte regelmäßig Ihren Spam-Ordner.

Alternative Kontaktwege nutzen: Bitte nutzen Sie alternative E-Mail-Adressen (nicht Gmail) für die Kommunikation mit der Schule oder greifen Sie auf andere Kommunikationskanäle wie Telefon oder den Schulmanager zurück.

Wir sind uns der Unannehmlichkeiten bewusst, die diese Situation verursacht, und arbeiten intensiv an einer dauerhaften Lösung. Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Zeit sind uns sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr MPG-Team