Schwimmen (WK II): 2. Platz beim Rhein-Main-Donau-Cup

U. Hoffmann

26.05.2023

Nach dem überzeugenden Sieg im Landesentscheid in Kaiserslautern trat das WK II-Jungen-Team vom 14. - 15. Mai in Bad Bergzabern beim Rhein-Main-Donau-Cup an. An diesem nahmen neben dem MPG für Rheinland-Pfalz auch die Schulmannschaften der Landessieger aus Bayern und Baden-Württemberg in den Sportarten Schwimmen und Gerätturnen teil. Am Sonntagmittag stand eine kurzweilige Stadtführung in Bad Bergzabern auf dem Programm ehe in einer stimmungsvollen Veranstaltung im Schulzentrum mit vielen Musik- und Sportdarbietungen die 200 Teilnehmer begrüßt wurden und der Cup eröffnet wurde. Die Wettkämpfe am Montag starteten um 10:00 Uhr im Reebmeerbad. Gerade in den Einzeldisziplinen zeigten unsere Schwimmer hervorragende Ergebnisse. So gewann Anton Monzel in 30,6 s die 50 m-Rücken, Adrian Gäßler in 25,8 s die 50 m-Freistil, Kimi Kasper in 31,3 s die 50 m-Brust und in 27,1 s die 50 m-Schmetterling. Aufgrund dieser Leistungen konnte die Gesamtzeit aus dem Landesentscheid in Kaiserslautern um mehr als 10 Sekunden unterboten werden. Doch auch diese Zeit reichte nicht aus, um den Rhein-Main-Donau-Cup zu gewinnen, weil das Hans-Baldung-Gymnasium aus Schwäbisch Gmünd mit 10:39 min 15 Sekunden schneller war. Gerade in den Staffeldisziplinen konnte die Baden-Württemberger viel Zeit aufholen und so schluss-endlich am MPG-Team vorbeiziehen. Mit dem zweiten Platz und dem vorangegangenen Landessieg kann das Schwimm-Team auf eine hervorragende Saison stolz sein!

Schwimmteam WK II RMD-CUP.jpg