Trailer-Dreh für das Schultheater der Länder (SDL)

S. Kurzbach

01.11.2022

Am 4. und 20. Oktober 2022 fand in Trier der Dreh zum Trailer für das SDL 2023 statt, das vom 16.-21.09.2023 in unserer Stadt stattfinden wird. Der Trailer bewirbt diese Veranstaltung, bei der sich für jedes Bundesland nur eine Schultheater-Gruppe für die Teilnahme qualifizieren kann. Der Film (Drehplan: Tanja Finnemann, Kamera, Schnitt und Produktion: Karsten Müller) wird bundesweit über die Landesschultheaterverbände verbreitet werden.

Am ersten Drehtag stellte das MPG mit 26 Schülerinnen und Schülern die größte Gruppe, gefolgt von der Cüppers-Schule Trier, der GSG Daun, der IGS Salmtal und dem FWG Trier.

Unsere 16 Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Darstellendes Spiel sowie zehn Ganztagsschulkinder der 5a stürmten bei strahlendem Sonnenschein, verkleidet als Theater spielende Festival-Teilnehmer*innen (Motto: Theater.Rollen), die Porta, besetzten die Karl-Marx-Statue und erreichten schließlich auf ihrem Marsch das Theater Trier. Dass viele Takes etliche Male wiederholt werden mussten, störte da wenig.

Der zweite Drehtag, der in der ersten Herbstferienwoche stattfand, gehörte dann komplett den zwölf teilnehmenden MPG-Schülerinnen und Schülern. Die Darsteller*innen aus den Klassen 5a, 7a, 9a, 9c sowie DS11 spielten vor und in der Europahalle. Ob als Mini-Ministerpräsidentin Reden haltend, auf Skateboards die Bühne kreuzend, Rad schlagend oder im Chor sprechend: Alles klappte schnell und problemlos.

Ein herzlicher Dank des Landesschultheaterverbandes geht an alle Teilnehmer*innen. Wir alle sind nun gespannt auf den Trailer, der bald fertiggestellt sein wird und zu dem hier dann ein Link folgen wird.

Trailer-Theaterfestival (1).jpg
Trailer-Theaterfestival (2).jpg