Sechsfache Weltmeisterin und Paralympics-Goldmedaillengewinnerin zu Gast am MPG

C. Peters

08.10.2024

Maike Hausberger konnte bereits viele Erfolge in ihrer sportlichen Laufbahn feiern. Aber die Paralympics in Paris in diesem Sommer liefen selbst für die erfolgsgewohnte Athletin beachtlich: Gold im Einzelzeitfahren über 14,1 km auf der Straße, Weltrekord über 3 km und Bronze über 500 m auf der Bahn.

Entsprechend groß war die Freude der Schülerinnen und Schüler des Sportleistungskurses (13), die Paralympics-Goldmedaillengewinnerin persönlich kennenzulernen. Mit strahlendem Lächeln präsentierte sie ihre Medaillen, beantwortete alle Fragen und berichtete von intensiven Trainingseinheiten, nervenaufreibenden Wettkämpfen und täglichen Herausforderungen. Beeindruckend war ihr offener Umgang mit den Thema Doping sowie der Diskussion über die gesellschaftliche Wahrnehmung der Paralympics. Maike Hausberger inspirierte bei ihrem Besuch im Sport-LK die Jugendlichen mit ihrer Leidenschaft. Sie hat gezeigt, dass Mut und Entschlossenheit zu echten Höhenflügen führen können.

Foto: Drew Kaplan Photography

IMG_4821.jpeg