Demokratie braucht Erinnerung

Stolperstein-AG

27.01.2025

Am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, gedenken weltweit Menschen der Opfer des Nationalsozialismus. Gerade in diesen Zeiten muss deutlich werden, dass wir aus der Geschichte gelernt haben und uns jederzeit gegen Diskriminierung stellen werden, damit ein solches Verbrechen nie wieder geschehen kann.

Aus diesem Anlass werden am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen ins Kino gehen, um die Filme „Nackt unter Wölfen“ und „Schindlers Liste“ zu sehen. So soll ihnen ein emotionaler Zugang zu dieser Thematik ermöglicht werden, der im Geschichtsunterricht häufig so nicht möglich ist. Im Sommer werden die zehnten Klassen Projekttage im Konzentrationslager Hinzert absolvieren, einige von ihnen werden auch den Zeitzeugen der zweiten Generation Henri Juda im MPG treffen, der von dem Schicksal seiner Familie in der Shoah erzählt.

Am 19. Mai wird zum fünften Mal eine Stolperstein-Verlegung am MPG stattfinden. Insgesamt wird die Schulgemeinschaft dann an mehr als 50 ehemalige Schüler und Lehrer erinnert haben, die Opfer des Nationalsozialismus geworden sind.

IMG_7140.jpeg
Software-Schnellzugriff
undefined
Schulmanager
undefined
Moodle
home button Startseite