Festakt: Außenminister a. D. Jean Asselborn diskutiert über die Zukunft Europas

M. Schulz

29.09.2024

Am 25. September 2024 feierte das Max-Planck-Gymnasium einen besonderen Festakt: Seit 125 Jahren ist es ein vollwertiges Gymnasium. Zu diesem Anlass war Jean Asselborn, der langjährige Außenminister Luxemburgs, eingeladen, um über die Zukunft Europas zu sprechen.

Nachdem Herr Huber mit einer herzlichen Begrüßung die Veranstaltung eröffnet hatte, hielt Asselborn einen interessanten Vortrag zur aktuellen Situation und den zukünftigen Herausforderungen Europas. Hierbei teilte er, der fast 20 Jahre lang als Außenminister Luxemburgs tätig war, tiefe Einblicke und Erfahrungen mit den Anwesenden. Nach dem Vortrag folgte eine lebhafte Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Geschichte und Sozialkunde. Die Moderation übernahmen Lewin Raithel (13) und Ben Immelnkemper (12).

Die Diskussion umfasste die Themen Wirtschaft, Umwelt und Klima, Migration und Sicherheit, Populismus und Rechtsstaatlichkeit sowie Ukrainekrieg und Nahostkonflikt. Asselborn warnte vor den Gefahren des Populismus und hob die Notwenigkeit eines starken Rechtsstaats hervor. Darüber hinaus wurden komplexe geopolitische Herausforderungen thematisiert, wobei Asselborn seine Sicht auf mögliche Lösungsansätze darlegte.

Insgesamt zeichnete sich die Diskussion durch anspruchsvolle Fragen und ein hohes Niveau aus, was sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften viel Freude bereitete. Die Lernenden zeigten großes Interesse und Engagement, was die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg machte. Der Festakt war ein würdiger Rahmen für das 125-jährige Jubiläum der Schule und bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, mit einem erfahrenen Spitzenpolitiker wie Asselborn zu diskutieren.