Betriebserkundungen im Rahmen der Projekttage 11

D. Winter

05.07.2024

Dosenmilch in die gesamte Welt – Betriebserkundung bei Hochwald Foods GmbH in Thalfang

Im Rahmen der Projekttage der Jahrgangsstufe 11 besichtigten 13 Schüler und Schülerinnen mit Frau Niesen-Hoffmann und Frau Winter den Stammsitz, d. h. auch die Zentralverwaltung mit ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, des milchverarbeitenden Global Players Hochwald Foods.

Zusammen mit acht weiteren Standorten (insgesamt 1.900 Mitarbeiter) wurden im Jahr 2023 zwei Mrd. Kilo Milch der genossenschaftlich organisierten Milchlieferanten zu allerlei Produkten weiterverarbeitet, darunter Mozzarella, Quark, Joghurt, Frisch- und H-Milch, Milchmixgetränke und bald auch wieder Butter. Weitere Marken wie Lünebest, Yella, Tuffi, Bärenmarke, aber auch Handelsmarken der großen Discounter gehören zu Hochwald. 60% aller Produkte werden in Deutschland verkauft, 25 % innerhalb der EU, 15% weltweit, dieser Anteil ist steigend.

Das Stammwerk in Thalfang hat sich in den vergangenen Jahren ständig vergrößert, auch baulich hat man sich über die B 327 ausgedehnt. Im Milchwerk wird in vier voll automatisierten Verarbeitungs-, Abfüllanlagen und Verpackungsstraßen Kondensmilch in Dosen für die ganze Welt hergestellt und vorgehalten. Wir konnten bei einer interessanten Führung durch die Produktions- und Lagerhallen viele Eindrücke sammeln. Wie wir beim Rundgang auch erfuhren, vertreibt der Discounter Aldi sogar im weit entfernten Kontinent Australien Dosenmilch aus Thalfang. Hauptabsatzmärkte für das haltbare Produkt sind viele arabische und afrikanische Länder, die über die Häfen Mertert und Rotterdam in riesigen Containern per Schiff beliefert werden.

Wir durften auch viele der in den verschiedenen Werken hergestellten Milchprodukte selbst kosten, für unser leibliches Wohl war bestens gesorgt. In informativen Präsentationen erfuhren wir weitere wichtige Aspekte, wie z. B. die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Rahmen der Strategie Hochwald 2020. Die Vorstellung der vielfältigen Ausbildungsberufe, Dualen Studiengänge bei Hochwald und Möglichkeiten des Einstiegs in das Unternehmen nach einem Studium rundete unsere Betriebsbesichtigung ab.

Frisch gebackene Dr. Oetker-Pizzen für jeden Geschmack

Im Rahmen der Projekttage in der 11 erlebten 15 Schülerinnen und Schüler mit Frau Winter und Herrn Stolz hautnah den kompletten Herstellungsprozess im Dr. Oetker-Pizza-Werk – einem der 350 Werke der weltweit agierenden Dr. Oetker Gruppe in Wittlich. Frau Schubert, zuständig für Personal und Recruitment neuer Mitarbeiter*innen, hatte ein spannendes Programm vorbereitet und betreute uns umfassend.

Wir erhielten in kompletter Schutzmontur einen umfassenden Einblick in die Produktion auf mittlerweile zehn Fertigungslinien, Informationen zum Thema Nachhaltigkeit durch die Nutzung von Photovoltaik, vor allem aber durch ressourcenschonende Produktion, und dem Recycling vorgebackener Pizzaböden, die optisch nicht den Qualitätsansprüchen genügen. Vielen Sensoren und den kritischen Augen der Produktionsmitarbeiter*innen entgeht hier keine Abweichung vom Ideal. Diese werden anschließend wieder zu Paniermehl fein gemahlen und dann dem Grundteig wieder zugeführt.

In dem 1980 in Wittlich gegründeten und seither immer weiter wachsenden Werk sorgen 1.500 Mitarbeiter dafür, dass rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche die täglich zwischen 1,5 und 2 Mio. hergestellten Pizzen aus vielen Tonnen frischen und gefrosteten Rohstoffen aus ganz Europa höchsten Qualitätsansprüchen genügen. In Deutschland hergestellt und in 20 Länder geliefert, ist Dr. Oetker der Weltmarktführer.

Sehr freundliche Ausbilder*innen aus den Bereichen Fachkraft für Lebensmitteltechnologie, Elektroniker und Logistik sowie der Industriemechaniker/Konstruktion der Sondermaschinen erläuterten uns die Ausbildungsmöglichkeiten und gingen auf alle unsere Fragen umfassend ein.

In der mehrmals am Tag frisch gebackenen Verkostungsküche, wo aus jeder frisch hergestellten Charge mehrmals am Tag von Qualitätstestern verkostet wird, ob der Herstellungsprozess den hohen Qualitätsansprüchen genügt, durften wir teilnehmen und schlemmen, hatten die Auswahl zwischen zehn verschiedenen Pizzen, u. a. der Marken Pizza Baguette Salami, Mia Grande, die Ofenfrische, Ristorante, z. B. der „Bianca Prosciutto Patata mit Chips, einer äußerst leckeren Pizza mit Snacks, die seit fast einem Jahr auf dem Markt ist.

Gestärkt und voller Eindrücke von dieser für Schüler*innen fremden Welt traten wir die Rückfahrt mit der Bahn nach Trier an.