Stellenangebot: Pädagogische Fachkraft zur Begleitung einer sehbehinderten Lehrkraft

A. Huber

26.05.2023

Max-Planck-Gymnasium Trier, Sichelstr. 3, 54290 Trier

Das Max-Planck-Gymnasium Trier sucht zum 01.09.2023 eine pädagogische Fachkraft zur Begleitung einer sehbehinderten Lehrkraft. Voraussetzung ist, dass der Bewerber von Montag bis Freitag am Vormittag (von 8:30 bis 13:00 Uhr) zur Verfügung steht und flexibel einsetzbar ist. Das MPG ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit etwa 1070 Schüler*innen, die von 96 Lehrkräften unterrichtet werden.

Aufgaben der Bewerberin/des Bewerbers:

- Begleitung der Lehrkraft in den Klassen der Sekundarstufe 1 und wenn nötig in der Sekundarstufe 2

- Mitwirkung an der Unterrichtsgestaltung in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft

- Herstellung der Disziplin im Unterrichtsraum

- Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit

- Aufsicht bei schriftlichen Überprüfungen

- Überwachung der Wortmeldungen und deren gleichmäßige Berücksichtigung während des Unterrichts

- Mitwirkung bei der Erstellung der Epochalnote und Mitarbeitsnote

- Öffnung des Klassenraums bei Verspätung oder Abwesenheit der sehbehinderten Lehrkraft mit Verteilung von Arbeitsaufträgen und deren Beaufsichtigung

- Durchsetzung der Hausordnung im Unterricht (kein Handy, kein Kaugummi…)

- Begleitung der sehbehinderten Lehrkraft bei Pausenaufsichten

- Durchführung von Feuer- und Amokalarmübungen mit der sehbehinderten Lehrkraft

Kompetenzen der Bewerberin/des Bewerbers:

- Pädagogische Kenntnisse, um mit Jugendlichen und Schüler*innen zu arbeiten

- Pädagogische Durchsetzungsfähigkeit

- Hohe kommunikative Kompetenz, um den organisatorischen Ablauf im Unterricht mit den Schüler*innen und mit der Lehrkraft zu besprechen

- Leitungskompetenz, um Gruppenprozesse organisatorisch durchzuführen und zu kontrollieren

- Soziale Kompetenz, um die Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft zu fördern und Probleme und Störungen gemeinsam mit der Lehrkraft zu erörtern.

Die Anstellung erfolgt in befristeter Teilzeitbeschäftigung (38%=14,8 von 39 Stunden).

Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens zum 12. Mai 2023 an:

Max-Planck-Gymnasium Trier

Sichelstraße 3