Fußball: Jungs (WK I - IV) im Kreis- und Regionalentscheid

J. Marx, U. Hoffmann

14.04.2024

WK IV: Zum ersten Turnier im neuen Kalenderjahr mussten unsere Jungs (WK IV) in Konz gegen die dortige RS+ sowie die Gesamtschule aus Bitburg antreten. Insgesamt zeigte unsere Mannschaft eine engagierte und reife Leistung, so ließ sie sich auch nicht durch einen Rückstand im ersten Spiel gegen Bitburg aus der Bahn werfen. Am Ende siegten wir hier verdient mit 3:1. Im anschließenden Spiel gegen Konz fanden etwas mehr Lockerheit sowie Zielstrebigkeit in unser Spiel und mit teilweise sehr schönen Kombinationen wurde dieses mit 13:0 gewonnen. Bereits in wenigen Wochen geht es weiter, der Regionalentscheid steht an. Am 08. Mai wird dieser in Trier ausgetragen, der Gewinner qualifiziert sich zum Landesentscheid.

WK III: Das verflixte Jahr 2023 macht auch vor der WK III-Mannschaft nicht Halt. Auch dieses Team schied im Kreisentscheid überraschend aus. Die mit Auswahlspielern gespickte Mann-
schaft zog im Elfmeterschießen gegen das FWG Trier den Kürzeren und muss so bis ins nächste Schuljahr warten, um die im Team steckende Qualität zu zeigen. Bereits in der regulären Spielzeit lag man immer zurück und kam erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit in die Verlängerung. Auch dort erwischte das FWG den besseren Start und traf erneut zur Führung. Wiederum gelang mit dem Abpfiff der Ausgleichstreffer und damit der Einzug ins Elfmeterschießen. Insgesamt neun Schüt-
zen traten pro Mannschaft an, bis die Entscheidung zugunsten des FWG gefallen war. Wodurch die Enttäuschung bei allen Beteiligten sehr groß war. Nichtsdestotrotz heißt es
nun weitermachen, um den Schalter im näch-sten Jahr wieder auf Vollgas umzulegen!

WK II: Im Trierer Moselstadion musste die MPG-WK II-Mannschaft dem Friedrich-Spee-Gymnasium den Titel im Kreisentscheid überlassen. In der ersten Runde gelang ein Sieg gegen die IGS Trier, sodass man eigentlich zuversichtlich in den Kreisentscheid startete. Doch bereits im ersten Spiel gegen den späteren Sieger setzte es eine deutliche und auch in der Höhe verdiente 0:3-Niederlage. Zu viele Torchancen wurden ausgelassen und gleichzeitig taten sich große Lücken im Abwehrverband auf, welche der Gegner geschickt ausnutzte. Das darauffolgende 3:0 gegen die Moseltal-Realschule war nur noch von statistischer Bedeutung, da auch im letzten Spiel des Kreisentscheids das FSG das Spielfeld als Sieger verlassen konnte. Im MPG-Team ist der Wille vorhanden, in der nächsten Saison die Enttäuschung in Zielstrebigkeit umzuwandeln, um so bessere Ergebnisse erzielen zu können.

WK I: Die MPG-Jungen aus den 10. Klassen und der Oberstufe setzten sich in zwei Qualifikationsspielen gegen die Realschule plus Trier-Ehrang und anschließend gegen die BBS Wirtschaft Trier durch und erreichten so ungeschlagen den Regionalentscheid. In diesem trat man im Dezember gegen die BBS Kusel im Trierer Moselstadion an. Schon in der ersten Halbzeit konnten durch schön herausgespielte Tore die Weichen für einen Sieg gestellt werden. Auch im zweiten Durchgang ließ das Team nicht nach und legte durch weitere Treffer des eingewechselten Mathis Knopp nach. Der umjubelte Sieg im Regionalentscheid, zeigte wieder einmal, dass auch die älteren Jahrgänge sehr gerne am JtfO-Wettbewerb teilnehmen. Für Ben Pies, Pablo Müller, Mathis Knopp, Vadim Roth und war es der letzte Einsatz im MPG-Trikot.

fussi.jpg
WK I Jungen Regionalentscheid.jpg