2. Platz und Sonderpreise beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“

P. Braeutigam / C. Pitz-Henle

09.04.2024

Der diesjährige Landeswettbewerb Jugend forscht fand unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ vom 19. bis 21. März 2024 in Ludwigshafen statt. Gastgeber war der Chemiekonzern BASF, der die ersten Preisträger der Regionalwettbewerbe aus ganz Rheinland-Pfalz eingeladen hatte.

Für das MPG nahmen die beiden Abiturienten David Kober (1. Preis im Bereich Technik beim Regionalwettbewerb, betreut von Herrn Peter Braeutigam) und Roman Ries (1. Preis im Fach Geo-und Raumwissenschaften, betreut von Frau Cornelia Pitz-Henle) teil.

Im Landeswettbewerb erhielten beide Schüler einen Sonderpreis: David den Sonderpreis „Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik“ und Roman den Sonderpreis „Die Kraft des Wassers“.

Herr Braeutigam wurde mit einem Sonderpreis „für die Förderung junger Talente“ für sein langjähriges Engagement geehrt.

Die Bekanntgabe der Platzierungen erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal der BASF, in der auch der bekannte Beatboxer Robeat auftrat. Roman Ries erreichte einen guten zweiten Platz im Landeswettbewerb, David Kober erhielt eine Teilnehmerurkunde.

df8d3d2c-00f9-464c-a282-571347d7ae55.jpeg