Basketball (WK IV): Gold und Silber beim Landesentscheid

S. Stolz

16.04.2024

Am 16. April fand der Landesentscheid Basketball bei uns am MPG statt. Die Jungen konnten im ersten Spiel die Robert-Koch Realschule aus Linz klar mit 32:14 schlagen. Da Linz im Anschluss auch gegen das Hans-Purrmann Gymnasium aus Speyer verlor, kam es zu einem echten Finale gegen Speyer. Im Spiel gegen Speyer waren wir Außenseiter, da wir körperlich unterlegen waren und Speyer die beiden herausragenden Spieler des Turniers in ihren Reihen hatte. Trotz der verdienten Niederlage (25:35) gibt es wenig Grund enttäuscht zu sein, da es uns gelang, das Spiel lange Zeit auf Augenhöhe zu bestreiten und insgesamt ein sehr ordentliches Turnier zu spielen.

Bei den Mädchen war nur das Theresianum aus Mainz angereist, gegen das wir im Januar das Landesfinale im WK III knapp verloren hatten. Es gab also noch eine Rechnung zu begleichen - und das gelang eindrucksvoll. Einen frühen 2:6-Rückstand konterten unsere Mädchen mit einem 23:0-Lauf und legten so schnell den Grundstein für den Sieg. Im zweiten Viertel konnte Mainz zwar noch einmal etwas verkürzen, letztlich sicherten wir uns aber verdient den Sieg (55:31).

Die Basketball-Saison ist damit auf Rheinland-Pfalz-Ebene beendet. Insgesamt waren wir mit allen sechs möglichen Teams im Landesfinale vertreten und konnten drei davon für uns entscheiden. Nächste Woche wartet für den WK II dann der Saison-Höhepunkt mit dem Bundesfinale in Berlin. Zum Abschluss der Saison geht nochmal ein großer Dank an die Ausbildungsvereine unserer Basketballerinnen und Basketballer, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Für das MPG spielten:

Jungen: Ben, Lars, Moritz, Louis, Jan, Theo, Tirso, Eliah, Arthur, Mathéo, Fynn (verletzt)

Mädchen: Clara B., Tilda, Pauline, Lena, Freskida, Lilly, Ann-Sophie, Lina, Clara Z. Mira.

90aaef27-cdc0-413a-9db2-8756ee046e0d.jpeg
eb37a2e6-d15b-4e15-9e90-4c4ba1cdf4c3.jpeg